Ronny Marx und Dennis Kassel nehmen fuer CenterCourt.de den Business Award im Google Office in Bruessel entgegen

euronews Business Award with Google

Rostock zu Besuch in Bruessel bei Google und euronews


Im Rahmen des euronews business awards 2012 haben wir uns in der Kategorie „Growing online“ mit der Erfolgsstory CenterCourt.de beworben. Ziel war es, mit einem 1-minütgen Kurzfilm ohne Musik und in englischer Sprache zu erklären, warum dein Unternehmen durch das Internet gewachsen ist. Nun ist CenterCourt.de natürlich nicht mein eigenes Unternehmen. Da ich dort aber für das Corporate Design und einige Bereiche des Marketings (hauptsächlich Social-Media-Marketing) verantwortlich bin, habe ich mich gleich an das Konzept für den Wettbewerb gesetzt. In Zusammenarbeit mit unserem Video Experten Dennis Kassel, der für die bildliche Umsetzung und Vertonung des Clips zuständig war, entstand so ein cooler Animationsfilm, den sowohl die Fachjury bei euronews als auch die Online-Community zum Sieger in der Kategorie „Growing Online“ erklärten. Wir setzten uns damit gegen circa 100 weitere Teilnehmer aus aller Welt durch und wurden zur Preisverleihung nach Brüssel eingeladen. Vorher besuchte uns ein Filmteam aus Frankreich und hielt die Bilder der Gewinner auch noch einmal mit Fernsehkameras fest.

Bild Zeitung berichtet ueber Google Preis von CenterCourt.de CenterCourt.de mit euronews business award Growing Online ausgezeichnet

Google Headquarter in Bruessel

Die Sieger hatten dann die Ehre, die coolen Büros des Suchmaschinen Giganten Google in Brüssel zu besuchen. Neben leckeren Drinks und Snacks gab es einen zusätzlichen Website-Check der hiesigen Google-Experten. Beeindruckt waren wir vor allem, von der konsequenten Umsetzung des Google-Corporate-Designs in allen Bereichen des Büros: Sitze, Couches, Fußböden, Chillout-Liegen und Sessel – alles war in den typischen Google-Farben rot, grün, blau und gelb gestaltet. Ebenfalls außergewöhnlich: eine „Spielecke“ mit Flatscreens Xbox und Playstation. Für alle Mitarbeiter, die sich gern körperlich in der Mittagspause betätigen wollen, gibt es ein Fitness-Studio mit Dusche. Da landet also das viele Geld aus unseren Adwords-Kampagnen 😉

Google Besucherausweis Google Earth Center im Google Office Google Mitarbeiter in der Pause

Google Spielraum im Corporate Design bunte Sitzecke mit Corporate Farben im Google Headquarter Bruessel Google Office

Google Earth Center Google Office in Bruessel Google Office Bruessel Empfang

Relax-Raum im Google Buero Google maps Aufsteller in Bruessel Ronny Marx und Dennis Kassel nehmen fuer CenterCourt.de den Business Award im Google Office in Bruessel entgegen

euronews Studio in Bruessel

Auch ein Besuch in den Räumen von euronews stand auf dem Plan. Die Büros des internationalen Fernsehsenders mit Hauptsitz in Lyon erstrecken sich über 3 Etagen und das mitten im Herzen von Brüssel mit einem gigantischen Ausblick auf die Skyline. Zu sehen gab es auch die Hightech-Schnitträume, Interview- und Aufnahmebereiche, sowie die Arbeitsplätze der vielen Journalisten aus allen Ländern Europas.

euronews Studio in Bruessel Ronny Marx im euronews Studio in Bruessel euronews Schnittraum und Aufnahmestudio

Besuch beim europäischen Parlament

Zwischen Drinks, Canapés und der Preisverleihung ging es auch noch zu einem Besuch ins EU-Parlament. Der Pressesprechen von Google führte uns durch verschiedene Regierungsgebäude und einem beeindruckenden Besucherrundgang innerhalb des Parlaments.

Foto-Timeline im EU Parlament Google Pressesprecher vor Plakat mit Martin Schulz in Bruessel EU Parlament in Bruessel von aussen

Mitglieder Fraktionsmodell des EU Parlaments in Bruessel Gebaeudemodell der EU Regierung in Bruessel EU Parlamentarium

Preisverleihung business award 2012 im Google Office

Nach einer kurzen Eröffnungsrede des Business Awards 2012 wurde dann der erste Preis verliehen: CenterCourt.de in der Kategorie „Growing Online“. Dennis und ich nahmen den überraschend schweren Pokal entgegen und fühlten uns vom Jubel der circa 50 geladenen Gäste sichtlich geschmeichelt. Nach unzähligem Händeschütteln, Beglückwünschungen und Smalltalk mit Politikern, Pressemenschen, euronews- und Google-Mitarbeitern ging es dann noch einmal ins Nachtleben von Brüssel.

Eroeffnungsrede euronews im Google Office Bruessel CenterCourt.de Tennisball mit Siegerpokal euronews Business Award Networking nach der Preisverleihung des Business Award 2012

Alles in allem waren es anstrengende aber auch unglaublich beeindruckende 2 Tage in Belgien. Es ist schön, dass die vielen Anstrengungen, die das Team von CenterCourt.de jeden Tag unternimmt, auf diese Weise gewürdigt werden. Besonders gelobt wurde auch unsere gesamte Online-Marketing-Strategie mit allen sozialen Kanälen und Kampagnen. In unserer digitalen Zeit dies aus dem Mund vom Internet-Giganten Google zu hören, fühlt sich fast wie ein Ritterschlag an. 😉