Beta-Test Xovi Revolution V3

Wer kennt das nicht: wenn man etwas Neues zum Spiele bekommt, freut man sich wie ein kleines Kind – und das hält auch noch weit bis ins erwachsene Alter an. Gerade bei Technik schlägt das Männerherz höher. In diesem Fall geht es aber weniger um Hardware- als vielmehr um Software-Spielzeug. Genauer gesagt: um das brandneue XOVI Revolution V3 Tool, das bald offiziell ausgerollt wird. Glücklicherweise gehöre ich seit ein paar wenigen Tage zu den Beta-Testern des neuen Tools und möchte meine ersten Eindrücke mit euch Xovilichter teilen. Ob die Einladung als Beta-Tester zufällig in diese Phase des Wettbewerbs gefallen ist oder ob meine Platzierung im Ranking und rege Aktivität im SEO Contest 2014 eine Rolle dabei gespielt haben, kann ich nicht sagen. Aber wenn die Xovi Redaktion vielleicht darauf spekuliert hat, dass ich einen Testbericht zum neuen SEO-Tool Xovi Revolution V3 schreibe, sprich mich ein bisschen angefüttert hat, dann kann ich nur sagen: Glückwunsch, hat funktioniert!

Xovi V3 – das lang ersehnte Upgrade 2014

xovilichter-video-16-xovi-revolution-v3-beta-testHabt ihr euch schon mal gefragt, warum wir hier alle wie verrückt beim der Xovilichter-Keyword-Challenge mitmachen und warum es dabei so hochkarätige Preis zu gewinnen gibt? Einfacher Grund: die Xovi GmbH in Köln möchte den offiziellen Release ihr „Revolution V3“ Version bekannt geben und das auch gebührend feiern. Ich denke, unter den Contest Teilnehmern sind auch viele dabei, die die Xovi-Suit nutzen. Und wir Nutzer dieser Toolbox haben uns ja schon lange gefragt, wann das oft angekündigte und immer wieder verschobene Upgrade der V3 endlich kommt. So wie es aussieht, hat das Warten ein Ende und im Juli 2014 ist es nun soweit. Ich hatte mich natürlich bereits in der ersten Phase als Beta-Tester angemeldet, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die neue GUI aussieht und sich das Tool „anfühlt“. Zwar war ich auch mit der V2 schon sehr zufrieden, aber im direkten Vergleich zu OnPage (zumindest was das visuelle angeht) konnte Xovi bislang nicht mithalten.

Neue GUI, bessere Sortierung, mehr Features – das ist die Xovi Revolution

xovi-revolution-v3-beta-dashboard-ronny-marx.deWie viele andere auch, kannte ich natürlich die Screenshots der neuen Xovi-Suit. Aber Stills alleine sagen nur wenig aus. Es geht bei einer derart komplexen Software gerade auch um Usability und User Experience. Und da hat Xovi nun seine Hausaufgabe gemacht und spendiert der V3 nicht nur einen optisch schickeren Anstrich, sondern eben auch neue Features. Das wichtigste dabei: Reporting. Jeder der mit der „alten“ Suit gearbeitet hat, weiß, dass es nur schwer möglich war, ein umfassendes Analyse-Reporting zusammenzustellen. Ich habe das Reporting-Tool zwar noch nicht umfassend getestet, aber es macht auf den ersten Blick schon mal einen ganz ordentlichen Eindruck. Grundsätzlich fällt aber erst einmal auf, dass die GUI (Graphical User Interface) sich komplett geändert hat. Aus hell wird Dunkel und aus rechts wird links – soll heißen, das Tool-Menü wandert von die rechte auf die linke Bildschirmseite und bekommt ein schickes, dunkles Design. Aus Usability Gesichtsgründe ist das der richtige Weg, denn erst kommt die Auswahl der Analyse und dann die Anzeige der Daten – in Leserichtung von links nach rechts – gut gemacht, Xovi!

Endlich: mehr Suchmaschinen zur Auswahl. Google, Bing, Yandex und Baidu

xovi-revolution-v3-beta-ranking-live-check-xovilichterHatte man in der V2 noch die Auswahl zwischen google.de, google.ch und google.at kommen jetzt noch alle anderen TLDs von Google dazu – also praktisch aus allen Ländern der Welt. Relativ neu in der V2 ist die Möglichkeit eine Keyword-Recherche mit bing.de durchzuführen. Bei der Revolution V3 kommen nun auch alle anderen Länderkürzel dazu. Außerdem hat man nun auch die Wahl zwischen Yandex (russische Suchmaschine) und Baidu (chinesische Suchmaschine). Das ist mal echt cool! Zumal vor dem Hintergrund der Internationalisierung immer mehr E-Commerce Betreiber ihre Fühler in andere Länder ausstrecken, ist diese Suchmaschinenerweiterung bei XOVI wirklich sinnvoll.

Zwischen Fazit zu Xovi V3

xovi-revolution-v3-beta-kein-projekt-zugriffIch werde das Tool die kommenden Tage noch weiter Test und noch mindestens einen weiteren Testbericht schreiben. Der wird dann auf jeden Fall auch ein bisschen kritischer ausfallen, denn komplett fertig ist die Beta der V3 anscheinend noch nicht. Trotzdem ist der erste Eindruck der neuen Version ziemlich gut. Einen großen Vorteil für die Xovilichter-Challenge werde ich daraus trotzdem nicht haben, denn die ich gehe davon aus, dass die wesentlichen Funktionalitäten (z.B. die WDF-IDF-Analyse) auf der gleichen Engine basieren. Dazu aber demnächst mehr.

Summary
erster Beta-Test der Xovi Revolution V3
Title
erster Beta-Test der Xovi Revolution V3
Description

Zufall oder bewusst ausgewählt: ich habe nun endlich auch einen Zugang zur XOVI Revolution V3 Suit bekommen, die im Juli 2014 feierlich in Köln vorgestellt wird. Hier nun auch prompt mein erste Testbericht des brandneuen SEO-Tools.

4 thoughts on “Beta-Test Xovi Revolution V3”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.