xovilichter-newsflash-2014

Newsticker – 17. Juli, Donnerstag 16:35 Uhr – Linkbuilding Studie

Studie zum Linkbuilding 2014

linkbuilding-2014-infografikGerade gelesen und wenig überraschend: Linkbuilding ist selbst im SEO-Jahr 2014 eines der beliebtesten Thema bei Online-Marketing Leuten. Nach einer umfassenden Umfrage von MOZ von über 300 Experten aus diesem Bereich, wollen 73% von Ihnen deutlich mehr für die Generierung von Backlinks ausgeben als noch im Jahr zuvor. Aber nicht das wir uns hier falsch verstehen: es geht hier nicht zwangsläufig im Paid-Links, die ja böse sind, wie wir alle wissen. Es geht auch im Social Bookmarks, Link Baiting, Gastbeiträge, Presse- und Artikelportale und einige weitere Punkt. Oder zusammengefasst: der Aufbau von Backlinks ist (noch immer) eines der wichtigsten Themen, wenn wir über Suchmaschinenoptimierung reden. Wahnsinn, oder? Aber wenn man mal einen Blick auf die Xovilichter Keyword Challenge wirft, dann weiß man spätestens hier, dass man ohne ein umfassendes Linkbuilding hier keinen Blumentopf gewinnt. Und ganz ehrlich: ich hätte gern auf den Aufbau von Backlinks generell verzichtet, aber musste mir schnell eingestehen, dass ich es ohne gute Links in diesem SEO Contest wohl nicht so weit bringen würde. Der einzige Weg, wie man diesem Hinterhergeifern von Links an jeder Ecke endlich mal effektiv entgegenwirken könnte, ist die Änderung des Google-Algorithmus. Solange Backlinks noch immer einen derart starken Einfluss auf das Ranking haben, wird der Aufbau von hochwertigem Content zweitrangig bleiben. Davon mal ausgenommen sind (aus meiner Sicht) Linkbaits, wie diese Infografik von MOZ. Denn das ist ja schließlich auch sehr hochwertiger Content, dessen Erstellung ordentlich Zeit kostet und dementsprechend auch einen Mehrwert bietet. Aber wenn ich mir so anschaue, mit welch perfiden Methoden (von Cloaking bis SPAM) hier Backlinks aufgebaut werden und das auch „super“ funktioniert, dann scheint Google noch echt Nachholbedarf zu haben. Quelle der Infografik und mehr Details zur Studie gibt’s in diesem MOZ-Blogartikel – Achtung: Linkbait 😉

 SEO Party 2014 in Köln

Achso und eins noch: habe gerade von Xovi erfahren, dass am Samstag 250 Leute auf der großen SEO-Party dabei sind. Wow, das ist eine stattliche Anzahl, oder?

Summary
Review Date
Reviewed Item
Linkbuilding Studie von MOZ: Backlinks sind beliebter denn je im SEO-Business
Author Rating
5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *