SEO-Tipp: Zielgruppe

Das SEO schon lange kein reines Business für NUR-Techniker ist, hatte ich bereits schon mehr als einmal in anderen Beiträgen erwähnt. In meiner Schulung sage ich den Teilnehmern immer: werdet kreativ und lasst euch etwas einfallen. Und im Prinzip gilt das für alle Optimierungsaufgaben, die man hinsichtlich der Suchmaschine (also Google) unternimmt. Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung, dass man nicht alles als uneingeschränkt gegeben hinnehmen muss, was der oberste SPAM-Hüter Matt Cutts in seinem Video-Blog von sich gibt, aber in einem Punkt hat er wirklich Recht. Dort sagt er sinngemäß: „Care less about the search engine – care more about the user visiting your site.“ Frei übersetzt heißt das: „Acht mehr auf die Besucher deiner Seite als auf die Suchmaschine.“ Stimmt – fast. Denn die meisten Visits (eindeutige und „echte“ Besuche) kommen nun mal über initial über die Suchmaschine (also Google). Wenn man also hier Mist baut, dann klappts auch nicht mit dem Nutzer. Das war und ist auch immer und von Anfang an meine Intention bei der Xovilichter Challenge: für welchen Inhalt interessieren sich die Nutzer.

Kenne deine Zielgruppe

xovilichter-contest-tipp-zielgruppe-findenDas klingt erst einmal so nichtssagend, oder? Aber ist heute und gerade im SEO-Geschäft wichtiger denn je. Aber wie finde ich die richtige Zielgruppe und wer ist das überhaupt. Der Begriff „Zielgruppe“ findet eigentlich eher in der Marketing-Branche seine Verwendung. Denn hier ist dies die Grundlage einer jeden Werbekampagne und damit maßgeblich am Umsatzerfolg eines Unternehmens beteiligt. Nun ist es allerdings wenig sinnvoll, für einen kleinen Blogartikel eine riesige Marktforschung zu betreiben, um diese Kennzahl genau zu definieren. Vielmehr ist damit Zielgruppe in Bezug auf SEO gemeint, dass man ein bisschen antizipieren sollte, für wen man da eigentlich schreibt. Als Xovi diese Challenge angekündigt hat, habe ich mir bereits im Vorfeld Gedanken dazu gemacht, wie man sich der Sache nähert. Der ursprüngliche Plan war, zum Fantasiebegriff, den ich zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte, weitere Kunstworte zu kreieren, die das ursprüngliche Wort erklären. Dann habe ich aber darüber nachgedacht, wie lange das wohl „lustig“ sein könnte und wer bei dieser Keyword Challenge noch mitmachen würde. Dann wurde schnell klar: ein neuer Plan musste her.

Bei einem SEO Wettbewerb macht wer mit? Richtig: SEOs.

seo-tipp-zielgruppe-fuer-contentAlso war nun der Plan: blogge über das Thema SEO. Nun bin ich zwar nicht der weltbeste Suchmaschinenoptimieren, weiß aber dennoch einiges über das Thema und dachte mir, dass dies vielleicht auch andere interessieren könnte. Denn gerade dieser Geschäftsbereich ist mittlerweile so breit und umfangreich geworden, dass nicht jeder alles wissen kann, bzw. jeder in allem gut ist. Ich selbst sehe mich eher als Onpage-Optimierer und Content-Experte – in Sachen Technik und Offpage gibt es gerade in der Xovilichter-Challenge viel bessere Teilnehmer. Aber da meist nur jeder in seinem Fachbereich gut ist, wird er wohl auch Interesse an verwandten anderen Gebieten haben – so mein Hintergedanken. Ich selbst habe durch die Challenge und das Know-How der anderen Xovilichter Teilnehmer bereits viel lernen können und lese mir gern deren Blogs durch. Und genau das meinte ich mit Zielgruppe. Für diesen Wettbewerb war schnell klar, dass sich hierfür nur Spezialisten und „Fachidioten“ interessieren würden. Auf die Idee bin ich natürlich nicht allein gekommen, denn auch andere Xovilichter Kandidaten sind mit teils ähnlichen Themen unterwegs. Um sich aber dennoch zu behaupten und mit Content durchzusetzen, braucht es eine weitere Komponente, die ich morgen erläutern möchte.

Summary
Xovilichter Video #49: SEO-Tipp - Zielgruppe
Title
Xovilichter Video #49: SEO-Tipp - Zielgruppe
Description

Für das SEO Business wird eins immer wichtiger: guter und hochwertiger Content. Aber dieser muss nicht nur lesenswert sein, sondern auch tatsächlich gelesen werden. Damit man das erreicht, sollte man sich Gedanken über seine Zielgruppe machen. In diesem Xovilichter-Video gehe ich darauf ein und erkläre auch meine Strategie für diese Keyword Challenge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.