Video Nummer neun auf der SEMSEO

Neunter Tag – neuntes Xovilichter-Video und auch heute am 09.05.2014 bin ich noch auf der SEMSEO in Hannover unterwegs. Eigentlich beginnt heute der etwas interessantere Part, weil ein ehemaliger Mitarbeiter aus dem Search-Quality-Team von Google als Referent auftritt. Außerdem ist ein Mitarbeiter aus dem technischen Team von Microsoft hier in Hannover und wird einen kleinen Einblick in die Funktionsweise von ihrer Suchmaschine Bing geben. Und auch wenn Bing im Vergleich zu Google nur einen verschwindet geringen Marktanteil hat, wird es trotzdem interessant sein, mal einen Einblick in eine „echte Suchmaschine“ zu bekommen.

Google Search Quality – was und wer ist das?

xovilichter-auf-der-semseoIch glaube, jeder SEO kennt ihn: den obersten SPAM-Bekämpfer von Google, Matt Cutts. Gerade auch von den Xovilichter Contest ist es unabdingbar, dass man seinen Beitrag clean hält und keine massiven Blackhat-Methoden anwendet. Nicht wäre nämlich ärgerlicherer, wenn man lange Zeit ein gutes Ranking im Contest hatte und zum in der Schlussphase des Wettbewerbs von Google mit einer Penalty (Abstrafung) belegt werden würde. Vielleicht sogar dann, kurz bevor man in Köln von Xovi mit einem Preis geehrt würde. Er veröffentlicht regelmäßig Videos und Blogbeiträge zum Thema Google-Suchmaschine und was in der Optimierung erlaubt und was verboten ist. Wer die Videos von Matt kennt, der weiß, dass er natürlich immer nur einen oberflächlichen Blick in Googles Spam-Bekämpfung gibt. Einige Fragen beantwortet er sehr straight, bei anderer hingegen hat man manchmal den Eindruck, er redet um den heißen Brei herum, weil er nicht zu viel verraten will. In jedem Fall sollte man oftmals zwischen den Zeilen lesen und seine Aussage deuten können. Daher ist es umso interessanter, einen ehemaligen Google Mitarbeiter hier in Hannover zu haben, der vielleicht einen tieferen Einblick gewähren kann. Ich werde in jedem Fall in den kommenden Tagen davon berichten.

Karl Kratz – SEO-Profi in Hannover

Wer kennt ihn nicht: Karl Kratz ist eine Autorität in Sachen Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing. Er wird oft in anderen SEO-Blogs erwähnt und zitiert und seine Beiträge haben eine gewisse Reichweite. Interessanterweise ist er heute mit einem kleinen Gastvortrag hier auf der SEMSEO 2014 eingeladen. Als Auflockerung zwischen den ganzen Vorträgen rund um das Thema Online-Marketing und Google-Optimierung wird das sicherlich auch ein interessanter Beitrag werden. In jedem Fall bin ich hier sehr aufmerksam dabei, denn einiges lässt sich natürlich auch für die Xovilichter-Challenge umsetzen.

Summary
Xovilichter auf der SEMSEO 2014 in Hannover
Title
Xovilichter auf der SEMSEO 2014 in Hannover
Description

Zweiter Tag hier in Hannover und weiter gehts mit der SEMSEO 2014. Auch dieser Tag startet mit meinem neuen Xovilichter-Video direkt in meinem schönen Hotelzimmer. Heute gibt es wieder coole Vorträge zum Thema Marketing und Suchmaschinenoptimierung.

2 thoughts on “Video Nummer neun auf der SEMSEO”

    1. Hi Arno. Wow, cool! Das Freut mich, den Weg in deinen Blog geschafft zu haben. Immer wieder toll zu sehen, dass meine Beiträge nicht nur bei Google, sondern eben auch bei so vielen SEO-Profis persönlich gut ankommen. Da macht die Arbeit an der Challenge gleich doppelt so viel Spaß! Beste Grüße aus Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.