Welche Keywords sind wichtig – Tag 3

Nun sind es 3 Tage in der Xovilichter Challenge 2014 und es wird Zeit für ein neues WDF*IDF-Update um die wichtigsten Keywords herauszufiltern. Natürlich nutze ich auch hier wieder das Xovi-Tool und veröffentliche das Ergebnis, sodass jeder seine SEO-Texte für den Contest perfekt optimieren kann. Es hat sich bereits einiges getan und es ist fast stündlich Bewegung drin (darauf hatte mich Heiko in meinem ersten WDF-Artikel hingewiesen – vielen Dank dafür).

Liste mit den TOP 10 Keywords:

  1. xovilichter
  2. seo
  3. 2014
  4. xovi
  5. contest
  6. seo contest
  7. keyword
  8. challenge
  9. marketing
  10. wettbewerb

WDF-IDF-Analyse Update #2

xovilichter-wdf-idf-analyse-tag3Was hat sich seit der letzten Analyse getan: Auffällig ist in erster Linie, dass zeitliche Bezug in den Hintergrund rückt. Waren es am Anfang noch mehrere Keywords mit dem Monat Mai, ist jetzt nur noch die Jahreszahl 2014 wichtig. Natürlich sind weiterhin die Begriffe SEO, Xovi, Contest und Wettbewerb unter den 10 wichtigsten Begriffen, denn darum geht es bei dieser Aktion schließlich.

Warum ist das Keyword „Marketing“ wichtig?

xovilichter-katzenbloggerDas hat aus meiner Sicht einen einfachen Grund: bei einer WDF-IDF-Analyse werden alle Worte auf einer Website einbezogen, die häufig vorkommen. Dabei sind nicht nur Begriffe aus dem Fließtext des jeweiligen Artikels wichtig, sondern eben auch alles was drum herum steht: Navigation, Kommentare, sitewide-Links, letzte Beiträge, Footer- und Header-Text, Elemente in der Sidebar und und und. Und wer macht so einem Keyword-Contest mit? Richtig: nur Marketing-Freaks wie ich 😉 Logischerweise interessiert das keinen Katzen-Blogger, wenn es um das Thema SEO geht. Es sei denn der Katzen-Blogger ist gleichzeitig ein Affiliate – dann wird er wohl auch einiges vom Google-Ranking verstehen und ist ja damit automatisch auch eine Art Online-Marketer.

t3n ist als Wort relevant für den Contest

Interessanterweise ist auf den hinteren Plätze der WDF-IDF-Analyse auch das Keyword „t3n“ aufgelistet. Das die digital pioneers eine gewisse Instanz und Autorität im Netz sind, brauche ich hier bestimmt keinem mehr erklären. Und da t3n von der Xovilichter-Challenge berichtet hat, ist es nicht total verwunderlich, dass sie aktuell als relevanter Begriff gelistet werden. Ich vermute aber mal ganz stark, dass sich dieses Keyword nicht auf Dauer halten wird. Ich werde in jedem Fall meine Analysen hier weiterfahren und sie regelmäßig veröffentlichen. Somit hat jeder die gleichen Chancen seine Texte für die Challenge zu optimieren. Weiterhin viel Erfolg euch da draußen!

Summary
Review Date
Reviewed Item
Xovilichter WDF-IDF-Analyse nach Tag 3 - welche Keyword sind aktuell wichtig für den Wettbewerb?
Author Rating
51star1star1star1star1star

2 thoughts on “Welche Keywords sind wichtig – Tag 3”

  1. XOVILICHTER, der SEO-Contest 2014. Bleibt abzuwarten, wie sich die Rankings in den nächsten Wochen entwickeln. Wir sind sehr gespannt und möchten gerne einmal analysieren, welche Webseiten nun mit welchen Mitteln zum Erfolg führen. Allen Mitstreitern drücken wir die Daumen. Auf eine gelungene SEO-Party, pünktlich zu den Kölner Lichter sind wir jedenfalls sehr gespannt. Das wäre ein gelungener Platz für die geplanter Siegerehrung von XOVILICHTER. Wie kommt Ihr mit den Rankings zu Recht? Haben das Gefühl, gerade die Top20 bewegt sich kaum noch, während dessen die nächsten Suchergebnisseiten schon noch Recht Bewegung aufzeigen. Viele Grüße.

    1. Hallo Chris, ich habe mir mal rausgenommen, nur einen deiner Kommentare zu veröffentlichen, weil der andere eine identische Kopie war. Ich gehe mal davon aus, dass man die gleichen Wort auch auf anderen Seiten der Challenge finden wird. Den genauen Grund kann ich aber ehrlich gesagt da nicht ganz feststellen, außer du versuchst mit Kommentar-Backlinks deine Seite zu pushen. Allerdings bezweifle ich ein wenig die Wirksamkeit – nur just for Info: Links in Kommentaren sind zu 99% nofollow 😉

      VG, Ronny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.